Spezialisiert auf die weltbesten Terrier seit `85 & Pionierzwinger für Patterdaleterrier in Deutschland/Frankreich!

Als Pionierzwinger der Rasse haben wir uns immer bemüht,dem guten Wesen,der Gesundheit und dem Typ gleichermaßen gerecht zu werden.Einkreuzungen,um auf Kosten des ausgeglichenen Patterdalewesens kurzfristig mehr Schärfe und "Triebigkeit" zu bekommen,lehnen wir vehement ab,ebenso Schwarzzucht um des schnellen Geldes willen ohne Beachtung wohlüberlegter Zuchtregeln.

In einer Zeit,in der züchterischer Wildwuchs,Regellosigkeit,Einkreuzungen völlig andersgearteter Rassen und verfehlte Importe die Patterdale-Szene prägen,bemühen wir uns weiter um kynologisch sinnvolle Selektion und vernünftige Zucht.Unsere Hunde können mehr als nur beißen : sie zeigen ihre wahren Werte auch in der Unterordnung , auf der Wundfährte,an Sauen und anderem wehrhaften Wild & Raubwild und vor allem nicht zuletzt als nervenfeste Familienhunde mit hervorragenden Alltagseigenschaften!

Mittlerweile haben 8(!) unserer "Schwab-Patterdales" den PTCA/HallOfFame Titel.Es sind dies:

Digger-Jet-Tom-Nathan-Finn-Schoko-AnnBusty- & -Santos-

Dies ist weltweit einmalig!

Schwab`s Patterdales bilden mittlerweile die Grundlage vieler anderer sehr erfolgreicher Top-Zwinger/Züchter weltweit und stehen auch in der jagdlichen Ausbildung an der Spitze!Vielleicht nicht bei irgendwelchen abskuren,nicht normbaren "Digging-contests" in irgendeinem Hinterland,wohl aber da wo es um jagdliche Prüfungsordnungen und Regeln geht!Viele jagdliche Brauchbarkeitsprüfungen gehen ebenso auf unser Konto wie die Leistungen einiger Fährtenhunde der Rasse.Dutzende unserer Hunde haben darüberhinaus ihre jagdliche Eignung unter Beweis gestellt!Wir huldigen auch keiner haarsträubenden "Philosophie" derzufolge nur größere Hunde beißen können,obwohl diese dann für die eigentliche Baujagd viel zu groß sind.

Gesunde Hunde mit guten Nerven!

Wir importierten über die Jahre,um unsere Zuchtbasis zu bilden meistens direkt aus England,dem Mutterland der Rasse, aus den besten Linien,die wir finden konnten,um optimale Vorraussetzungen für eine solide, durchdachte Linienzucht zu schaffen.Genetisch sind unsere Patterdales zum größten Teil reines altes "Nuttall"-Blut direkt aus England. Diese Hunde sind/waren nahezu perfekt und haben sich im Lauf der Zeit bewährt, BEVOR sie Teil in unserem Zuchtprogramm wurden. Sie waren das Resultat einer jahrzehnte langen Linienzucht mit nur einem Zweck, der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Anfangs wurden sie von uns zur Fuchs- und/oder Dachsjagd eingesetzt, doch in den letzten Jahren haben wir unsere Hunde mehr und mehr als "Saumeute" auf die Wildschweinjagd bei Drückjagden spezialisiert. Sie sind unfreundlich gegenüber jeglichem Raubzeug und zeigen auch an kapitalem Schwarzwild keinerlei Scheu! Dabei sind sie alle wirkliche "ALLROUNDERS" und werden größtenteils auch in der "Freizeit" zu Hause als Meute gehalten. Betonen möchten wir das sehr gutmütige Verhalten gegenüber Artgenossen, sowie ein ausgezeichnetes Selbstvertrauen und die extreme, rassetypische Menschenfreundlichkeit ganz besonders im Umgang mit Kindern!


Man muss auch über Krankheiten sprechen:
Der Patterdaleterrier ist grundsätzlich eine sehr gesunde,langlebige Rasse.Nicht desto trotz gibt es terriertypische Krankheiten.Zwar können auch wir keine Garantie geben auf die Entwicklung von Lebewesen,jedoch verpflichten wir uns selbstredend,alles zu tun,um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens bestimmter Krankheiten zu minimieren.Hierzu gehören die Untersuchung auf Patella-Luxation(Kniescheibe) und vor allem der genetische Test(Laboklin)der Augenkrankheit PLL(primäre Linsenluxation),die zwar selten,aber mit fatalen Folgen ist.Der jährliche Gesundheitscheck beim Tierarzt,regelmässige Impfung und Entwurmung sind natürlich obligatorisch.Dank moderner Genforschung werden seit 2016 alle Zuchthunde hier auf genetische Disposition getestet und auch ausschliesslich mit PLL-freien Hunden gezüchtet.Jeder verantwortungsbewusste Züchter ist in der Lage,Verpaarungen zu vermeiden,die zu erkrankter Nachzucht führen könnten!


Ernste Interessenten und Besucher sind bei uns und unseren Hunden IMMER und jederzeit willkommen ! Für jede weitere Information, treten Sie mit uns über e-mail ,Whatsapp oder rufen Sie uns an.

Tel#:0049/(0)1727226066