Spezialisiert auf die weltbesten Terrier seit `85 & Pionierzwinger für Patterdaleterrier in Deutschland/Frankreich!

Als Pionierzwinger der Rasse haben wir uns immer bemüht,dem guten Wesen,der Gesundheit und dem Typ gleichermaßen gerecht zu werden.Einkreuzungen,um auf Kosten des ausgeglichenen Patterdalewesens kurzfristig mehr Schärfe und "Triebigkeit" zu bekommen,lehnen wir vehement ab,ebenso Schwarzzucht um des schnellen Geldes willen ohne Beachtung wohlüberlegter Zuchtregeln.

In einer Zeit,in der züchterischer Wildwuchs,Regellosigkeit,Einkreuzungen völlig andersgearteter Rassen und verfehlte Importe die Patterdale-Szene prägen,bemühen wir uns weiter um kynologisch sinnvolle Selektion und vernünftige Zucht.Unsere Hunde können mehr als nur beißen : sie zeigen ihre wahren Werte auch in der Unterordnung , auf der Wundfährte,an Sauen und anderem wehrhaften Wild & Raubwild und vor allem nicht zuletzt als nervenfeste Familienhunde mit hervorragenden Alltagseigenschaften!

Schwab`s Patterdales bilden mittlerweile die Grundlage vieler anderer sehr erfolgreicher Top-Zwinger/Züchter weltweit und stehen auch in der jagdlichen Ausbildung an der Spitze!Vielleicht nicht bei irgendwelchen abskuren,nicht normbaren "Digging-contests" in irgendeinem Hinterland,wohl aber da wo es um jagdliche Prüfungsordnungen und Regeln geht!Viele jagdlichen Brauchbarkeitsprüfungen gehen ebenso auf unser Konto wie die Leistungen einiger Fährtenhundes der Rasse.Dutzende unserer Hunde haben darüberhinaus ihre jagdliche Eignung unter Beweis gestellt!Wir huldigen auch keiner haarsträubenden "Philosophie" derzufolge nur größere Hunde beißen können,obwohl diese dann für die eigentliche Baujagd viel zu groß sind.

Wir haben die "echten" Patterdaleterrier!

Wir importierten über die Jahre mindestens 25 Patterdales direkt aus England aus den besten Linien,die wir finden konnten,um optimale Vorraussetzungen für eine solide, durchdachte Linienzucht zu schaffen.Genetisch sind unsere Patterdales zum größten Teil reines altes "Nuttall"-Blut, direkt von Brian selbst, mit einem Touch "Gould"-Blut über Hunde von Gordon Mason/UK und Glyn Jones/UK.Wir haben alle Hunde persönlich ausgewählt und auch geholt, um im Voraus zu sehen was wir bekommen. Manche von ihnen entsprachen nicht unseren Vorstellungen, weil wir den kleinen, harten Arbeitstyp mit glattem Fell und bulligem Kopf bevorzugen. Unser gesamtes Zuchtfundament haben wir ausschließlich direkt aus England importiert, dem Mutterland der Rasse. Diese Hunde sind nahezu vollkommen und haben sich im Lauf der Zeit bewährt, BEVOR sie Teil in unserem Zuchtprogramm wurden. Sie waren das Resultat einer jahrzehnte langen Linienzucht beginnend in Großbritannien zu nur einem Zweck, der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Anfangs wurden sie von uns zur Fuchs- und/oder Dachsjagd eingesetzt, doch in den letzten Jahren haben wir unsere Hunde mehr und mehr als "Saumeute" auf die Wildschweinjagd bei Drückjagden spezialisiert. Sie sind unfreundlich gegenüber jeglichem Raubzeug und zeigen auch an kapitalem Schwarzwild keinerlei Scheu! Dabei sind sie alle wirkliche "ALLROUNDERS" und werden größtenteils auch in der "Freizeit" zu Hause als Meute gehalten. Betonen möchten wir das sehr gutmütige Verhalten gegenüber Artgenossen, sowie ein ausgezeichnetes Selbstvertrauen und die extreme, rassetypische Menschenfreundlichkeit ganz besonders im Umgang mit Kindern!


WICHTIGE ANMERKUNG:
Selbstverständlich sind alle unsere Zuchthunde HD- & vor allem PL-frei sowie dank moderner Genforschung PLL(Primäre Linsen Luxation) getestet!

Ernste Interessenten und Besucher sind bei uns und unseren Hunden IMMER und jederzeit willkommen ! Für jede weitere Information, treten Sie mit uns über e-mail oder per Post in Verbindung oder rufen Sie uns an.

Tel#:0049/(0)1727226066